37 Comments to “ B&B Burchardt und Böttcher – Vorgespräch 74 – Wie viel Wahrheit ist dem Menschen zumutbar?”

  1. Avatar for bbtalk Silke Weber sagt:Antworten

    👍🏼😊

  2. Hallo ihr 2!
    Ich habe dieses Vorgespräch gesehen und bin danach erst auf das Gespräch, das Sven mit Frau Gratias geführt hat, gestoßen, weil ich aufgrund der Analyse neugierigg geworden bin, inwiefern das Gespräch “ungünstig” verlaufen ist. Mir ist aufgefallen, dass Frau Gratias sehr weltoffen spricht, dennoch eine eher wertende Sichtweise zu haben scheint, da sie einmal erwähnt, dass es “falsche” Menschenbilder gibt, was zumindst ein wenig irritierend ist. Und ich kann Sven gut verstehen, wenn er nachhakt, wenn Frau Gratias auf die Fragen entweder nicht eingeht oder sehr passiv aggressiv um Erlaubnis fragt, eine Gegenfrage stellen zu dürfen. Da fällt es schon schwer, die Ruhe zu bewahren, selbst mir als Zuhörerin fiel das schwer. Inhaltlich fand ich manche Ideen von Frau Gratias gut und phasenweies war auch der Gedankenaustausch fruchtbar (bitte nicht “furchtbar” lesen 😉 )
    Um jetzt den Bogen zu spannen zum B&B Talk: (ich kommentiere ja hier und nicht beim Gespräch mit Frau Gratias)
    Der wesentliche Unterschied zwischen eurem B&B-Talk, den ich jedes Mal mit Vergnügen verfolge, ist, dass zwischen Matthias und Sven kein intellektueller Niveauunterschied herrscht und zwar in dem Sinn, dass beide in die Tiefe denken und sich nicht an der Oberfläche bewegen – ergänzt durch innovative und originelle Sichtweisen, die zum Teil sehr humoristisch sind (Querlenkerlager z.B.). Frau Gratias (ohne sie abzuwerten oder gering zu schätzen), hat sich mit einigen Themen noch nicht so intensiv beschäftigt und bleibt nicht so sehr am Punkt, wie Sven das tut, was auch seiner längeren Lebenserfahrung geschuldet sein dürfte.
    Fazit: Ich schätze dieses (B&B)Format extrem, ich kann in jeder Folge lachen oder schmunzeln, nehme auch Bereicherndes mit und freue mich auf viele weitere Folgen!
    Riesen-Lob für eure Gespräche und ein Dankeschön für die B&B-Tasse, die ich als “Freundin” zugeschickt bekommen habe!
    Herzliche Grüße aus Wien

  3. Avatar for bbtalk Rolf sagt:Antworten

    Video Ullrich Mies zum Auswandern oder bleiben: https://www.youtube.com/watch?v=aHrylpazCI4&t=876s
    Mies beschreibt sehr drastisch die Entwicklung unserer Gesellschaft zum “Untergang”. Es ist eigentlich sehr hoffnungslos. Bin froh, dass meine Restlaufzeit mit 75 überschaubar ist. Die wenigsten in der Generation unserer Kinder wollen von all diesen “Verschwörungstheorien” nichts wissen – sie sind beruflich und familiär zeitlich komplett ausgelastet.

    1. Avatar for bbtalk Uli Förster sagt:Antworten

      Zum ersten Mal kann ich bei Euch mal klugscheißen. Der Kartago Spruch ist nicht von Cicero. Das war Cato der Ältere.
      Als Cicero seine Reden hielt, war Kartago schon lange dort, wo Deutschland auch hin will.
      Im Arsch.
      Sorry

      1. Latürnich, als Quelle zum Überprüfen : Asterix – Die Lorbeeren des Cäsar, Band XVIII, Seite 34

  4. Avatar for bbtalk Henner sagt:Antworten

    Wenn ihr glaubt, es würde euch keiner bis zum bitteren Ende zuhören, seid ihr aber schief gewickelt!

    Ach – ich soll Matthias Querlenkerlager noch von meinem Querlenkerlager grüssen…

    Macht weiter so!

    Grüssle Henner

  5. Avatar for bbtalk Mo sagt:Antworten

    Gerne die 15 Minuten-Aufklärungen zu den verschiedenen Themen von Sven, bin mind. genauso gespannt wie Mathias! Danke euch beiden!!

  6. Avatar for bbtalk Bernhard sagt:Antworten

    Hallo miteinander, zunächst vielen Dank für die Vorgesprächssendung #74. Es war wieder sehr inspirierend. So sehr, dass ich es nicht lassen kann, einen Kommentar zu hinterlassen. Lieber Sven, ich habe das Gespräch mit Elisa Gratias gesehen und habe vor allem Deine Körpersprache im Gedächtnis. Ich habe da Ungeduld und Widerspruch herausgelesen. Naja, das ist ja der Sinn einer Debatte. Den Gedanken mit der Standortbestimmung finde ich sehr gut. Ich hatte im Gespräch immer mal wieder den Eindruck, Ihr steht im Nebel an zwei entfernten Ufern und versucht, Euch gegenseitig zu sehen, zu erreichen. Mein Verständnis von E.G. war, das wir die Gesellschaft erst positiv verändern, prägen können, wenn wir uns selbst “durchschaut” haben. Im Mikrokosmus: d’accord! Für mich stellt sich aber die spannende Frage, wie motiviere ich 84 Mio, nein, 80 Mio Menschen, in sich hineinzuschauen? Wie bringe ich sie, neben ihrem Alltag, neben ihren anderen intrinsisch-egozentrischen Interessen dazu, Ressourcen dafür freizugeben, sich aus eigenem Antrieb mit sich selbst zu beschäftigen. Und manchmal kommen da ja unangenehme Dinge zutage, vielleicht sogar wenig überraschend. Das schaffe ich vielleicht bei 8-10 Mio. Und dafür brauche ich m.E. eine Idee! Eine Vision! Und zwar eine für viele Menschen wünschenswerte. Die Idee, die Impfung ist keine Impfung, reicht dafür wahrscheinlich nicht aus. Heute habe ich das mal ausführlicher gelesen, was da in Bamberg mit Martin Arieh passiert ist. Als ich das Interview mit ihm las, kam mir der Gedanke, dass ein Glaube und der Zusammenhalt einer (kleinen?) Gemeinde mit einem, dem Glauben verpflichteten geistigen Führer (habe ich Führer geschrieben?) gar nicht die schlechteste Idee der Menscheit war. Um es frei nach Goethe zu formulieren, die Struktur sehe ich wohl, allein mir fehlt der richtige (“rechte” wollte ich nicht schreiben, weil das schrieb ja Goethe auch nicht) Glaube. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr das Thema mal aufgreift. Die Frage, wie können/werden wir in Zukunft leben, beschäftigt mich sehr.
    Beste Grüße aus Berlin Bernhard
    p.s. Die Idee mit den 15 Minuten zu den sogenannten Verschwörugstheorien finde ich sehr gut!

    1. Moin Bernard,

      vielen Dank für dein Angebot zur Mithilfe. Sven hat grünes Licht gegeben, du kannst anfangen die ersten 10 Millionen zu überzeugen. Wir stehen auch abends auf dem Balkon und Klatschen, wenns wieder wärmer ist. Viel Erfolg !

      Nur da ist genau das Problem, wieviele wissen überhaupt was da gerade läuft, und wenn, wieviele interessiert das überhaupt, uns geht es wohl noch zu gut Schon alleine bei dem was im Ukrainekrieg passiert sollte eigentlich jeder geschichtsbewusste Deutsche endlich aufwachen, stattdessen sind sogar die Hälfte der Deutschen für deutsche Beteiligung am Krieg, das ist etwas was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

      Ich denke mal mit Überzeugung kommen wir da nicht weit, das braucht schon eine ziemlich große Gruppentherapie, oder eine neue Greta, oder ein neues WEF. Ansonsten können wir eigentlich nur das andere, menschlichere Leben vorleben, und hoffen das man uns in Ruhe lässt, um damit die Anderen neugierig zu machen wenn sie sehen wie gut uns das in unserem Schleswig-Holstein geht.

      gruss
      ingo

      1. Avatar for bbtalk Bernhard sagt:Antworten

        Hallo Ingo, danke für Deine Antwort! Das ist das genau das, was ich mit der Vision bzw. Idee meinte, die für viele Menschen wünschenswert sein muss, damit sie bereit sind Energie umzuwidmen. Wo finden die Debatten darüber statt, die sich iterativ solchen Ideen nähern…außer in den paar versprengten Kleinblasen (Tschuldigung!)? Mit der cancel culture zu argumentieren, dass die all das unterdrückt, ist mir zu einfach. Gab es nicht in der Vergangenheit immer wieder ähnliche Situationen, in denen sich im Untergrund eine intellektuelle Elite zusammengefunden und Ideen geboren hat? Wo ist die heute? Auch das Argument, dass es uns zu geht, kommt nicht recht an mich heran. Wenn ich im Bekanntenkreis den Krieg diskutiere, merke ich wie viel Emotionen da hochkommen, in die eine sowie in die andere Richtung. Oder. Wenn ich mir den Hass auf die Ungeimpften ins Gedächtnis rufe….da stehen während der Demo Leute vor der Haustür, die mich mit wirklich anstrengender Körpersprache übel beschimpft und bedroht haben. Was ich damit sagen möchte: da ist Energie! Da ist irgendwo Handlungsdrang, der kanalisiert werden möchte. Hin und wieder signalisiert die Schar der Lemmingen ja in mehr oder weniger repräsentativen Umfrage Unzufriedenheit. Ich hoffe nur, dass da nicht jemand mit einer ganz einfachen Idee um die Ecke kommt. BG Bernhard

  7. Kakistokratie. Kein Problem mehr, wenn alle real existierende Dämlichkeit auf einen schlicht behaupteten Deepfake geschoben werden kann. genial.

  8. Avatar for bbtalk Nicole sagt:Antworten

    Ich möchte unbedingt die 15-Minuten-Aufklärungen zum Thema “Rentensystem”, “Geldsystem2 und “Klimawandel”. DANKE!!!

  9. Avatar for bbtalk lucy stevenson sagt:Antworten

    Hallo, zum Thema Evolutionstheorie wollte ich auf Armin Risi aufmerksam machen, der unter anderem mit seiner Kritik an der am herrschenden Dogma (darvinistisch-materialistisch oder auch kreationistisch-fundamentalistisch) rüttelt und entsprechend diskreditiert wird. Seine Ausführungen hatten bei mir damals den ersten einschneidenden Zahnpasta aus der Tube Effekt. Hier ein Link in dem er ausführlich die Evolutionstheorie hinterfrägt (1,5 h) https://www.youtube.com/watch?v=b4hbU74gCUo&ab_channel=HanneloreVonier
    herzliche Grüße
    lucy

  10. Avatar for bbtalk Stefanie sagt:Antworten

    Zum Auswandern:
    Ich bin gerade für 2-3 Monate in Mexiko um zu schauen, ob dieses Land zum Leben eine Möglichkeit ist.
    ( Erzieherin in Mexiko Stadt wäre eine Möglichkeit zu arbeiten ).

    Und im Detail betrachtet hat Mexiko auch sehr aktiv bei Corona mitgemacht. Nur die Leute haben sich nicht gegenseitig angefeindet, wenn man im Supermarkt keine Maske trug ( ein Freund berichtete).
    In den Krankenhäusern mussten die Angestellten aber geimpft sein, sonst Kündigung.

    Die Schüler tragen noch immer (!) Masken – die behalten sie tw. in den Bussen nach Hause auf. (öffentlicher Bus Collectivo)

    Also es ist für mich auch eine idealistische Frage; ich will nicht in einem solchen Land (D) leben, das solche Dinger bringt. Ich will es nicht schweigend unterstützen, indem ich da bin.
    Andere Länder machen halt nicht bei dem Ami-Spaß mit. Und bei Corona waren sie immerhin nicht “Klassenbester” der WHO & Co.

    Aber in mir ist eine Haltung, dass ich mit dem Land einverstanden sein will, was es tut. Aber das gibt’s wohl nicht.
    Und dann sind wir bei dem Punkt ” sehenden Auges” und wissend. Welches Leidens-Modell wähle ich dann?
    Wenn D nicht so Klausis*& Bidens Klassenbesten geben würden, wäre es equal- gleich.

    Und wenn man nicht genug weiß**, dann sieht das nach gleichem Leid für alle aus.

    Ich war vorher schon gut informiert und entsprechend mit Kopfschütteln sauer & wütend. Es hat aber nicht dieses Ausmaß gehabt.

    Nun. Schlauer bin ich noch nicht – oh doch, die Menschen hier sind im absolut größten Teil sehr freundlich.
    Ich will nicht wirklich in D leben.
    In Berlin schon länger nicht.

    Grüße an Euch Alle☀️

    *ich Klausi hier symbolisch
    ** 15 Minuten Topics für alle!

  11. Avatar for bbtalk Gabriele sagt:Antworten

    Was tun?
    Das scheint die Kardinalsfrage der Zeit zu sein.
    Oder egal? Hauptsache Was tun!?
    Ich erinnere mich an das Buch „Die Steinstrategie“. Im Klappentext
    stand ungefähr „Die meisten Fehler in Politik, Wirtschaft und Medizin werden begangen, weil die handelnden Akteure nicht einfach NICHTS machen können“
    Seit drei Jahren reißt es mich hin und her. Je mehr informiert, umso ratloser bin ich.
    Die arglosen Frösche im Wasserglas, das langsam erwärmt wird, sind wir die?
    Gewöhnen wir uns an Alles, wenn nur schön langsam stattfindet?
    Manche Glückliche haben Sicherungen, die deutlich rausspringen und dann kommt Plan B.
    Viele rödeln an ihrer roten Linie hin und her. Und hoffen. Und lesen. Und denken…

    Wenn ich mir von Euch was wünschen dürfte, wäre es eine Art Hilfe zur Selbsthilfe.
    Was sind eindeutige Marker, die zeigen, dass es genau in diese Richtung 100% weitergeht. Politisch, gesellschaftlich, medizinisch…
    Wann kommt man nicht mehr aus dem Land? (zB)

    Kleiner Exkurs nach 1933, zur Judenverfolgung: Die Pessimisten sind damals in Hollywood gelandet, die Optimisten dagegen……
    Gestern hatte ich ganz andere Gespräche: Alles wird gut, dies ist ein weltweites Phänomen, Spiritualität sollte nicht unterschätzt werden, die Sterne sagen das und das.

    Sorry für den langen Text.

  12. Avatar for bbtalk Bärbel Grummich sagt:Antworten

    Möchte zum Auswandern was sagen. Ich finde es grundsätzlich gut. Wir haben es auch lange überlegt. Haben viel mit Menschen in Dänemark gesprochen. (Zu Coronazeiten wurde es übrigens auch den Ungeimpften schwer gemacht.) Da wir an die Nordseeküste wollten, wird es mit der Sprache immer schwieriger, es wird kaum noch deutsch gesprochen. Bis man richtige Gespräche in der Sprache führen kann, das dauert. Ich bin schon über 70, das macht es nicht einfacher. Letztendlich haben wir uns wegen der sozialen “Einbettung” entschieden in Deutschland zu bleiben. Ob diese Entscheidung richtig ist, wissen wir auch nicht.

  13. Avatar for bbtalk Swiss Lady sagt:Antworten

    Hallo ihr Lieben. Danke für ein weiteres hochstehendes und geistreiches Gespräch – und für die hoffentlich baldigen 15-Minuten-Erleuchtungen. Go for ist, wir sind bereit für die Wahrheit! 🤗

  14. Avatar for bbtalk Fee sagt:Antworten

    Die Frage, ob es ein „Übermaß“ an Aufklärung geben könnte oder ein nur schwer zu verantwortendes „Zuviel“ an geistiger Erweckung beim durchschnittlichen B&B-Zuhörer, sollte euch überhaupt nicht beschäftigen oder gar verunsichern. Denn der durchschnittliche B&B-Zuhörer und Zuschauer hört und sieht euch genau aus DIESEM Grund zu. Unter uns befinden sich keine Weicheier, sondern Menschen mit Hunger nach Wissen, Aufklärung und der Hoffnung auf Hoffnung (ich habe schon Anteile der „Pipeline zum Mond“- Aktie gezeichnet 😉).
    Also, bitte klärt mich auf!!!!

  15. Das aggressive “Autogesicht” ist nur ein Zeichen von gewollt, aber nicht gekonnt.
    Seht euch einen Porsche an, viel friedfertiger geht nicht 😊👍

  16. Avatar for bbtalk Katharina sagt:Antworten

    Oh, den alten Goethe samt Gretchenfrage und brotschneidender Lotte umzuschreiben, dürfte glücklicherweise ein Ding der Unmöglichkeit sein, ob man Goethe mag oder nicht.

  17. Ich fand Euer Gespräch wieder super. Ich bin an noch mehr Wahrheiten interessiert, verstehe aber Eure Zurückhaltung..Ich denke schon lange ans Auswandern….. nur wohin? Wenn Klaus sich durchsetzt dann wohl überall! Andererseits liebe ich mein Land, habe hier Kinder und die zu mir gehörende Geschichte. Ich hoffe, Ihr müsst noch lange reden!!!

  18. Avatar for bbtalk Sabine sagt:Antworten

    Danke Sven für das Thema, „Warum offensichtlich Viele sehenden Auges der Gefahr trotzdem „weiter so“ verfahren und andere den Druck verspüren das Land zu verlassen und es auch tun. Das Thema beschäftigt mich seit 2 Jahren. Ich bewundere Deinen Schritt und den Mut! Ich drehe mich immer wieder im Kreis zu dem Thema und bilde mir ein nicht einfach so aus dem System ausbrechen zu können. Ist es jetzt besser für Dich? Würde mich freuen wenn Ihr da vielleicht noch einmal tiefer einsteigen könntet!
    Schönen Sonntag noch!

    1. Zu diesem Thema hat Ullrich Mies gerade ein interessantes Buch herausgebracht wo bekannte Ausgewanderte berichten wie und warum sie ausgewandert sind :

      Auswandern oder Standhalten? Politisches Exil oder Widerstand ?

      https://deblauwetijger.com/product/ullrich-mies-hg-auswandern-oder-standhalten-politisches-exil-oder-widerstand/

      1. Avatar for bbtalk Sabine sagt:Antworten

        Ist doch gerade hier in D überall ausverkauft, so ein M…. 😉

  19. Avatar for bbtalk Stefanie sagt:Antworten

    15 Minuten- Topics* fände ich auch gut.
    Mit Quellen-Verweis, wie ihr es schon -sehr sehr gut – macht.
    Danke dafür übrigens!

    Und Danke für heute.
    Nebenbei Tee trinken war heute wieder schwierig. Plötzliches Lachen meinerseits.

    * Rente/Finanz/Klima etc.

  20. Avatar for bbtalk Stefanie sagt:Antworten

    Zur Frage des Überlebens und des Kampfes & warum man bereit ist, sich auf Täuschungen einzulassen ( ich glaube auch nicht, dass das sehenden Auges geschieht):

    Trauma-theoretisch betrachtet ist genau dies der Überlebenskampf.
    Es ist über-lebens-notwendig Teil der Herde zu sein.
    Im
    Nervensystem ist die Information (aus dem Bindungstrauma her entstanden), wenn ich verstoßen werde, sterbe ich.
    Das hat als Säugling & Kleinkind nämlich gestimmt. Nur ist diese Information/ Bedrohung noch so im Stammhirn & Nervensystem drin, dass das schneller greift als der neo cortex.

    Das erklärt ( für mich ) warum man so blinden Auges mitmacht.

    Zumal zuvor schon eine diffuse Gefahr/ Angst im gesellschaftlichen System gesetzt wurde – so konnte das Diffuse auf einen konkreten Punkt “abgelegt” “erlöst” werden. ( das Virus)
    Die diffuse Angst beschrieb Dr. Schubert. Neuropsycho-Immunologe ( korrekt ?)

    Aber mein Hauptpunkt ist die Traumatisierung.
    Traumpsychologen sagen, dass wir zu 95% in der Gesellschaft bindungs- oder entwicklungs- traumatisiert sind. Wer sich gar nicht mit sich & den Ängsten und Tiefliegendem auseinandersetzt, läuft hier “ins Messer”. Oder fällt drauf rein. Und (!) ist Teil seiner Gesellschaft & Herde.
    Überleben gesichert.

  21. Avatar for bbtalk Joana sagt:Antworten

    Meine Lieblings-Lammerjappen:

    Ich wünsche unbedingt jenes Sondervideo über die wichtigsten wahren Desinformationen und Verschwörungstheorien dieser Welt, an denen es den Systemschulen- und Mainstreammediennarrativen vollends fehlt.
    Allein schon wegen eures methaphorisch so wertvollen, eloquenten und beseelten Erzählstils ein absolutes Muss!!

    Hach, wat freu mich darauf!

    <3 Jo

  22. Avatar for bbtalk Viv sagt:Antworten

    Hallo BundB-Team,
    das Vorgespräch ist auf Spotify öffentlich. Ist das beabsichtigt oder ein Versehen?!

    Nur so als Hinweis.

    1. Avatar for bbtalk Sven sagt:Antworten

      Danke für den Hinweis. Es handelt sich um ein Versehen, wir bemühen uns um Behebung.

      1. Avatar for bbtalk Matthias M sagt:Antworten

        Hallo Sven,

        ich konnte dieses Vorgespräch auf bbtalk heute (06.03.) auch ohne Passwortabfrage starten. Das fiel mir deswegen auf, da es diesmal ein anderes war als bei den letzten Videos. Somit konnte es auch nicht an einem im Browser gespeicherten Passwort liegen.

        Liebe Grüße und viel Erfolg beim Beheben!

        1. Avatar for bbtalk Sven sagt:Antworten

          Hej Matthias, Danke. Bitte (an alle) gern alle Fehler melden, wir sehen viel, aber sicher nicht alles … (Der von dir beschriebene Fehler war allerdings absichtliches Versehen, denn in manchen Freundes-Postfächern landen wir noch unter Spam. In diesem Wissen und vorauseilendem Schlausein haben wir die Passwörter von vorletzter Woche diese Woche noch NICHT deaktiviert. Also könnte es an deinem Browser mit dem guten Gedächtnis gelegen haben :).

  23. Avatar for bbtalk Barbara sagt:Antworten

    Danke für das wie immer tolle Gespräch. Obwohl, ich hab ja gar nicht zugehört, wie vermutlich alle anderen auch. Und danke Horst, für den Kommentar zur letzten Sendung. Du hast damit etwas Spannendes aufs Tapet gebracht. Ja, ich möchte ausdrücklich von eurem Wissen dazu profitieren, egal, auf welcher Ebene, etwas bleibt immer hängen und regt zur weiteren Beschäftigung an.
    Zum Thema Überlebenswillen und Märtyrertum möchte ich sagen: Wenn es bei der Bereitschaft zum Märtyrersein nicht nur m mich selbst gehr, sondern ich auch Verantwortung für meine Kinder habe, sollte ich es nochmals überdenken. Habe ich das Recht, meine Kinder auch (zwangsweise) zum Märtyrer zu machen?

  24. Avatar for bbtalk Anja Cordt sagt:Antworten

    Ich bin unglaublich neugierig, weiß schon vieles, aber nicht alles.

  25. Avatar for bbtalk Theo sagt:Antworten

    Die Aussicht, als deindustrialisiertes Morgenthauland, für Aggressoren aller Art uninteressant zu werden, ist ebenso bestechend wie beruhigend. Keiner wollte uns mehr erobern! Wie spitz müssten aber unsere Mistgabeln gestaltet sein, um die immunen Exklaven wie Ramstein, ESM, EZB oder weitere “von ausserhalb” geplante derartige Entitäten nachhaltig von unserem Ackerland zu vergrämen? Infolge Devisen- und damit Rohstoffmangelmangel könnten wir Erpressungsversuche nur mehr von berittenen Boten entgegennehmen. Alles CO2-neutral. Zeit zum Dichten + Denken gäbe es nicht nur sonntags um 12Uhr.
    Ihr seid jedenfalls großartig!
    PS: Hatte diesmal ein unpassendes Passwort bekommen. Aber mit dem alten hat es geklappt.

  26. Avatar for bbtalk Rainer Eichler sagt:Antworten

    Hallo ihr zwei, wichtiger Einwand zum Geäußerten ab 46:00 min.. Wolken sind kein Wasserdampf, sondern Wassertropfen, also kein Gas, im Gegensatz zum Wasserdampf H2O, oder CO2, oder N2O, CH4, O2 und O2!! Richtig ist, dass die Berechnungen der Wirkung von Wolken (Wassertropfen) auf das gesamte Wettergeschehen, ein bis heute nicht simulierbare/modellierbare Größe ist. H2O ist mit ca. 66% (fast 2/3) der bei weitem größte Anteil der gesamten Gase in der Atmosphäre. Wolken sind keine Absorber – wie die sogenannten Treibhausgase- sondern ein Kontiuumstrahler, wie die Erdoberfläche selbst. Physikalisch daher völlig andere Wirkungsweise als die der Gase (CO2,N2o,etc.).
    => siehe auch “Stefan-Bolzmann-Gesetz”.
    Später heißt es bei euch, ob und wie viel man den Zuschauern an “Wahrheiten” zumuten kann. Darauf muss der mündige Bürger selbst eine Antwort liefern. Er allein entscheidet, ob er weiter in einer Art “Trumanshow” als Zaungast weiterleben will, oder aktiv dagegen – in seinem privaten oder öffentlichen Leben- dagegen halten will. Ihr könnt nur eure Meinungen, Ansichten, Hintergründe zur Diskussion stellen: Handeln müssen die Adressaten. Ansonsten weiterhin viel Glück und Muße bei eurer Arbeit. Es macht (fast) jedes Mal Spaß euch zuzuhören und Anregendes mitzunehmen.

  27. Avatar for bbtalk Michael Falk sagt:Antworten

    Ich bin ganz aufgeregt. Ich habe einen Grund gefunden nach Deutschland zu kommen bzw. einen Krieg gegen uns zu führen. Das Oktoberfest, ja, die Welt zu uns bei Besuch, um einmal richtig zu kotzen.
    Die wollen unsere ganze Kultur auf einmal klauen.
    Das können wir nur verhindern indem wir bunte Insekten ins Bier mischen, damit die Kotze am Boden in Regenbogenfarben schimmert. Und das sieht dann die militärische Spionageaufklärung der Russen und meldet es Putin. Und da Putin ja total Homophobie hat, kommt er nicht mit seiner barbarischen Armee nach Deutschland.
    Und zack, wir sind gerettet!
    P. S…. natürlich müssen wir beim nächsten Oktoberfest die Dixitoiletten noch mitten ins Festzelt aufstellen und nicht so antifeministisch an den Rand, des Kotz… äh, Festgeländes.

  28. Avatar for bbtalk Renate sagt:Antworten

    Hallo ihr Lieben, ja, Aufklärung ist wichtig, und am besten auch in einer Form, in der alle mitgenommen werden können. Daniele Ganser macht das z.B. hervorragend. Da kann jeder nebenbei sein Geschichts- und Geographiewissen nachbessern, sollte es da irgendwo eine grundlegende Lücke geben…. 😉
    Und Quellen genau nennen/ zeigen ist bedeutsam für’s Nachvollziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

OBEN