10 Comments to “ B&B Burchardt und Böttcher – Vorgespräch 78 – Fies, Mann: Sonderunvermögen doch teurer als gedacht!”

  1. Avatar for bbtalk Carsten sagt:Antworten

    Eine sehr interessante zielführende Vision. Danke für eure Gedanken, die Kommentare zeigen, das es eine gute Richtung ist.
    Ich begrüße im übrigen die Diskussion zur Mikrobenkrise und dem was weiterhin geplant ist, Ich finde es wichtig hier einen Konsolidierungspunkt zu haben wo neueste Aktivitäten daraus und für die Zukunft ausgetauscht werden können. Sei es in faktenbezogenen Argumenten oder auch nur strategischen Überlegungen. Die Mühlen der Justiz drehen sich weiter. Danke euch.

  2. Was – eingeführt von Matthias – Ihr zwei da als künftigen Gesellschaftsentwurf zu diskutieren begonnen habt, diskutiert “mein” Montagsspaziergang auf verschiedene Weise schon länger und viele TG-Kanäle ebenfalls. Sehr zukunftsträchtig also scheint mir das zu sein. Danke, dass Ihr dieses Bemühen hier nun auch betreibt, vielen herzlichen Dank!

    Es geht, soweit ich es mitbekomme, immer 1. um eine Rückkehr zum GG und dann 2. um dessen Verbesserung, damit solche faschistoiden Aussetzungen des GG, wie sie nun seit 2020 stattfinden, wirklich NIE wieder geschehen können. Und es geht 3. um eine radikale Vertiefung der Basisdemokratie zuUNgunsten der repräsentativen Demokratie (die uns in diese Lage nun gebracht hat) – samt der Frage, wie das gescheit geschehen könnte (denn mit einer derart Propagaga-verblödeten Mehrheit wie aktuell hierzulande ginge das nicht).

    Voraussetzung wäre freilich ein Ende des Status quo. Und wie schwierig das zu erreichen sein wird, deutet Ihr zwei wunderbar ironisch ja an. Die kahle Kanz wird nicht bei Matthias anrufen, auch nicht bei Sven.

    Ich plädiere für ein #MoratoriumFürDieBRD:
    Sofortiger Regierungsrücktritt (Bund und Länder) & sofortige Auflösung aller Parlamente und des ÖRR: Keine neuen Gesetze, keine Gesetzesreformen und keine Propagaga für 1-3 Jahre.
    Aber: Einrichtung von BürgerInnendiskussionsforen, in denen die Überarbeitung des GG diskutiert wird inklusive der Frage, ob nicht alles Lebensnotwendige (Wasser, Heizung, Wohnen, Lebensmittelgrundversorgung, Bildung, Gesundheit, Mobilität …) in die Öffentliche Hand gehört und diese durch alle BürgerInnen kontrolliert werden muss (Stichwort “Räte”).
    [Wie so ein Moratorium allerdings hinzubekommen sein könnte, weiß ich derzeit auch noch nicht.]

    Macht weiter, all Ihr Menschen, die Ihr darüber nachdenkt und auf die Straße geht, damit diese völlig pervertierte Menschenwelt endlich wieder eine menschliche Welt wird. Danke!
    Mit herzlichen Grüßen von Corinna

  3. Avatar for bbtalk Ines sagt:Antworten

    smac!! aber bündnisfrei heißt für mich auch ohne nationale Armee, denn dann könnte man im Verteidigungsfall ja eh nur alle nur in die Arme
    nehmen und müsste das dann ausprobieren. Ich bin nicht doof und grüße euch herzlich.
    Ines

  4. Avatar for bbtalk Kristian Wegscheider sagt:Antworten

    Wie Milosz Matuschek sagt “schlüsselfertig machen und dann übergeben” – die wunderbaren Ideen von MB.
    Und natürlich radikal in seiner ersten Bedeutung, also von Grund aus erfolgend, ganz und gar, vollständig, gründlich, “aus der Tiefe”.
    Der letzte Vortrag von Rainer Mausfeld war zwar fantastisch aber doch SEHR ernüchternd. Eine interlektuelle Blutspur? – das wäre so schön…
    Herzliche Grüße und DANKE

  5. Avatar for bbtalk Maya Neubert sagt:Antworten

    Nachdem ich den Vortrag von Herrn Mausfeld zum Thema Demokratie und Menschenbild gehört habe bin ich völlig desillusioniert. Danach gibt es schon seit der Gründung der USA nirgendwo die Staatsform der Demokratie. Und die Möglichkeit der Einführung einer echten Demokratie in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg scheiterte am Fehlen demokratischer Voraussetzungen. Nämlich einem Volk was bereit zum Aufbau einer Demokratie war und der Möglichkeit der freien Gestaltung durch das Vorhandensein der Besatzungsmächte, insbesondere der USA. Die einzige Chance zur Demokratie gab es auf dem Gebiet der ehemaligen DDR und diese wurde verspielt.
    Ich teile die Auffassung von Herrn Mausfeld, dass es erst wieder eine große “Blutspur” in der Menschheitsgeschicht geben muss damit sich die Menschen von der hervorragenden Manipulation durch die herrschenden Eliten befreien können und zu demokratischen Strukturen finden können.

  6. Avatar for bbtalk Uwe sagt:Antworten

    Unvergessen, Gaddafi in Berlin, Beduinenlager vorm Kanzleramt,saugut, ein echter Berber halt, verboten.Ganz Deutschland kollektiv im Diffamierungswahn, Spinner, Diktator, Idiot,Geisteskrank. Hmm, meine Frau war mitte der siebziger Jahre mit Vater und Mutter in Lybien, in Bengasi,,Phillip Holzmann AG; Fliughafen-Krankenhausbau. Stammesvölker geeint, erfolgreiches landesweites Wasserprojekt, vorbildliches Gesundheitssystem uvm.
    Die in Deutschland wie im Westen allgemein gefeierte brutale Abschlachtung Gaddafis hat mich nachhaltig geprägt. Damals wie heute deutsche Dummheit und Arroganz, allgemein wie immer deutsches Drecksacktum.
    Matthias, leider wirds nix.
    Gruß Uwe und euch beiden nur das Beste!

  7. Ein Buch zum ‚Plan‘ (zur Vision) von Matthias Burchardt wäre toll – und würde ich auch unterstützen. Die demokratische Abstimmung zu diesem Struktur-Vorschlag könnte man im Anschluss an das Buch – zumindest performativ – dann auch tatsächlich durchführen. Das wäre sehr spannend! Herzlichst aus dem ikariotischen Insel-NICHTS, dem ‚Urgrund‘ vergangener Staats- und Gesellschaftsvisionen – und damit vielleicht auch von neuen! Die Arche ist doch schon bald gepackt, wie mir scheint! Wir können vielleicht demnächst schon lossegeln!

    Simone Leona

  8. Avatar for bbtalk Frank sagt:Antworten

    Das ist ein schöner Gesellschaftsentwurf vom Matthias. Gefällt mir besser als Svens, der (im Buch Wer, wenn nicht Bill) meiner Meinung nach etwas zu sehr in Richtung Sozialismus unterwegs ist. Aber das ist ja eure Stärke… Teilweise sehr unterschiedliche Standpunkte, aber immer respektvoller und humoristischer Umgang. Mich würde als Thema mal interessieren, wie eure Meinung zur Rolle der Frauen (Pille, Emanzipation, Toxische Männlichkeit, etc.) in der aktuellen wirtschaftlichen politischen und kulturellen Lage ist? Gerade Cancel Kultur scheint mir zumindest sich etwas explizit weibliches zu sein. Danke euch!

  9. Ihr Lieben

    Ein Buch zum ‚Plan‘ (zur Vision) von Matthias Burchardt wäre toll – und würde ich auch unterstützen. Die demokratische Abstimmung zu diesem Struktur-Vorschlag könnte man im Anschluss an das Buch – zumindest performativ – auch tatsächlich durchführen. Das wäre sehr spannend! Herzlichst aus dem ikariotischen Insel-NICHTS, dem ‚Urgrund‘ vergangener Staats- und Gesellschaftsvisionen – und damit vielleicht auch von neuen! Die Arche ist doch schon bald gepackt, wie mir scheint! Wir können vielleicht demnächst schon lossegeln! 🙂

    Simone Leona

  10. Avatar for bbtalk Ursula sagt:Antworten

    Ihr seid einfach genial !!!
    Ich liebe euch 😃😃

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

OBEN