LOGIN-DATEN VERGESSEN?
Was ist? Was wird? Was nun?
Jeden Sonntag um 5 nach 12 verlängern Matthias Burchardt und Sven Böttcher virtuell euren Frühstückstisch.
Leseprobe

Diagnose unheilbar, Therapie selbstbestimmt

Sven Böttcher MS - Diagnose, unheilbar … 

Sven Böttcher MS: „Seelenruhe und Zuversicht sind essenziell für jede Genesung, aber nicht immer das alleinige Heilmittel bei schwerer Erkrankung. Der erste Teil dieses Buches entstand daher Ende 2013 auf Wunsch von Leidensgefährten, die verständlicherweise weniger an meiner grundsätzlichen Lebensphilosophie interessiert waren als daran, was genau ich „gemacht“ hatte, um meine anfangs so dramatisch verlaufende MS so weit zu beruhigen, dass ich offensichtlich wieder laufen, sehen und viel zu viel arbeiten konnte – und bis heute kann.

Ob oder in wieweit ich „geheilt“ bin, hat dabei zwischen uns Betroffenen nie eine Rolle gespielt, denn wir waren uns ausgesprochen oder stillschweigend einig, dass auch die „nur“ fast vollständige Wiederherstellung von Gesundheit für jeden schwer MS-Erkrankten ein Riesenerfolg ist. Erst recht, da solche Erfolge nach Lehrmeinung eigentlich ausgeschlossen sind.

Sven Böttcher MS - Diagnose, unheilbar … Leseprobe 2

Die Verkürzung meiner Geschichte auf „War fast tot – ist wieder kerngesund“ ist indes falsch und unzulässig. Bedauerlicherweise lässt sich eine Relativierung dieser Schlagzeile Gesunden kaum vermitteln, schon gar nicht medienschaffenden Gesunden. Zulässig sind hier nur einfache Storys und einfache Antworten, zwingend mit dem einen „Zaubermittel“ oder der einen, leicht zu merkenden Maßnahme im Kern der Geschichte. Alles, was eine längere Aufmerksamkeitsspanne verlangt, ist daher medial unbrauchbar – wodurch uns so manches entgeht.

Als Warnung sei daher dem Folgenden vorangestellt: Ich beschreibe kein Wunder, sondern Selbstheilung. Nicht vollständige Heilung im Sinne von „Er ist wieder 17 und gewinnt demnächst die French Open!“, sondern Heilung im Rahmen des Möglichen. Aber möglich ist eben wunderbar viel.

Der 2013 entstandene vergleichsweise kurze Text MS für Anfänger – die keine Fortgeschrittenen werden wollen - macht seither genau das, was er soll: Hoffnung. Und zwar gut begründete. Obendrein enthebt er mich der Verlegenheit, jeden Tag zehn bezaubernde und sehr detaillierte Fragemails ebenso bezaubernd und detailliert beantworten zu müssen, denn diese Aufgabe würde, offen gestanden, mit meinem Primärziel kollidieren, meine Töchter mit Nahrung, Kleidung und Smartphones zu versorgen.

Sven Böttcher MS - Diagnose, unheilbar … Leseprobe 3

Und das kann ich nun mal nicht lassen. (Deshalb, bitte auch zukünftig, nichts für ungut, falls ich ausnahmsweise einmal nicht antworte oder nur auf MSfAn verweise).

Den umfangreichen zweiten Teil dieses Buches – „Selbstheilung für Fortgeschrittene“ – bilden die seither entstandenen diversen Anhänge, Erweiterungen und Vertiefungen, sprich: Dort finden sich alle wichtigen, weitergehenden Details. Außerdem einzelne Aspekte nicht nur meiner MS, sondern vieler der unter „MS“ zusammengefassten, äußerst unterschiedlich verlaufenden Erkrankungen sowie einige Blicke, die weit über den Tellerrand dieser unserer „Nischenkrankheit“ hinausgehen.

Sven Böttcher MS - Diagnose, unheilbar … Leseprobe 4

So bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie lediglich die „Kurzfassung für Entscheider“ lesen wollen oder sich gründlicher in die Themen Krankheit, Gesundheit, Behandlung und Heilung von „unheilbarer“ Krankheit vertiefen möchten. Sollte Letzteres der Fall sein, freue ich mich umso mehr und hoffe, dass Sie ein paar neue Erkenntnisse gewinnen – ganz gleich, ob Sie Teil 1 vor dem zweiten lesen oder etwas häufiger blättern, um jeweils der Kurzfassung gleich die Vertiefung folgen zu lassen (mittels der jeweiligen Wegweiser am Ende der kurzen Kapitel im Teil 1).

Beide Wege sind mühelos gangbar. Und beide sollten mit persönlichem Gewinn zu beschreiten sein, sogar für Menschen, die an anderen Krankheiten leiden oder das Glück haben, gesund zu sein – und beabsichtigen, das auch zu bleiben.“

Sven Böttcher MS - Weiterführende Links
Sven Böttcher MS - Diagnose, unheilbar...

Sven Böttcher MS - Diagnose, unheilbar...

Ein interessanter Beitrag - Brudergespräch

Weitere interessante Bücher

Diagnose unheilbar, Therapie selbstbestimmt Affiliate Link

OBEN